Liste der Prüfungen zur technischen Regelung der Zollunion (003/2011)

 

  • Tests zur Bestimmung der geometrischen Parameter des rollenden Materials, seiner Elemente und der Infrastrukturelemente.

Während der Tests durch die Bestimmung der geometrischen Parameter des rollenden Materials, seiner Elemente und auch der Infrastrukturelemente zeichnen die Experten gerade Linien, die tatsächlichen Messungen, vergleichen die erhaltenen Daten mit den Zeichnungen und orientieren sich an den Indikatoren nach den Standardnormen.
Dank der exakten Messmittel und der hohen Qualifikation der Arbeiter werden eventuelle Fehler ausgeschlossen. Wenn die notwendige Ausrüstung, dann Informationen über die durchgeführten Tests hat das Testzentrum zuverlässig sein.

  • Bench-Tests für Ermüdung von Elementen des rollenden Materials und Während der Prüfungen wird das Verhalten der Materialien beim Einfluss variabler Belastungen studiert.

Üblicherweise wird der Test mit identischen Proben und verschiedenen variablen Belastungen wiederholt. Belastungen können entlang einer Achse, bei einer Drehung oder einer Biegung angewendet werden. Die Mehrheit der Ermüdungsprüfungen wird mit der Benutzung der Klammern für die Biegung der Wägen, die die Schwingungen erzeugen, und auch mit der Anwendung des rotierenden Balkens übergeben.
Als Ergebnis von Tests wird die Dauerfestigkeitsgrenze definiert, die den Ermüdungsmaterialwiderstand kennzeichnet.

  • Tests durch Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Materialien.

Es ist bekannt, dass mechanische Eigenschaften die Fähigkeit eines Materials charakterisieren, einer Verformung und Zerstörung unter dem Einfluss der eingeschlossenen Belastungen standzuhalten. Bei Versuchen ist der Prototyp jeweils unterschiedlich belastet.
Mechanische Tests können:
• statisch sein (beim Dehnen, Komprimieren, Biegen, bei der Torsion);
• dynamisch sein (in einer Schockkurve);
• zyklisch sein (bei Ermüdung).
Das Testzentrum muss eine große Anzahl von Ladungen von Stands mit unterschiedlichem Charakter haben, um eine vollständige Reihe von Tests durch Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Materialien durchzuführen.

  • Tests nach Definition der chemischen Zusammensetzung, Makro – und Mikrostrukturen von Materialien.

Der Komplex von Tests nach Definition der chemischen Zusammensetzung, Makro – und Mikrostrukturen von Materialien ist von besonderer Bedeutung. Es muss gewährleistet sein, dass die verwendeten Rohstoffe den Standards entsprechen, um am Ausgang aus der Produktion qualitativen Fertigprodukte zu gewährleisten, natürlich unter der Bedingung der Beachtung der technologischen Produktionsprozesse, deshalb ist die Eingangskontrolle der Rohstoffe und der fertigen Erzeugnisse obligatorisch für eine hohe Qualität und Wettbewerbsfähigkeit auf dem modernen Markt.
Der Hauptkomplex der metallographischen Forschungen umfasst:
• die Definition der Makro- und Mikrostrukturen von Metallen und Legierungen;
• die Bestimmung des Kornpunktes;
• die Definition von nichtmetallischen Einschlüssen;
• die Bestimmung der Mikroschädigung und Graphitisierung des Materials;
• die Messung der Mikrohärte und vieles mehr
Die Ausrüstung, mittels welcher die Tests durchgeführt werden, muss Schneiden, Schleifen, Polieren und Ätzen von Materialien verschiedener Härte und auch Proben der unregelmäßigsten geometrischen Form und der Größen vornehmen können.

  • Bench-Tests für Ermüdung von Elementen des rollenden Materials und der Infrastrukturelemente.

Während der Prüfungen wird das Verhalten der Materialien beim Einfluss variabler Belastungen studiert. Üblicherweise wird der Test mit identischen Proben und verschiedenen variablen Belastungen wiederholt. Belastungen können entlang einer Achse, bei einer Drehung oder einer Biegung angewendet werden. Die Mehrheit der Ermüdungsprüfungen wird mit der Benutzung der Klammern für die Biegung der Wägen, die die Schwingungen erzeugen, und auch mit der Anwendung des rotierenden Balkens übergeben.
Als Ergebnis von Tests wird die Dauerfestigkeitsgrenze definiert, die den Ermüdungsmaterialwiderstand kennzeichnet.

 

  • Ressourcentests.

Ressourcentests sind eine Art ausfallsicherer Test (mit Bestimmung der Haltbarkeit). Diese Tests können unabhängig voneinander und während der regelmäßigen Tests in Abhängigkeit vom Verwendungszweck der Produkte durchgeführt werden.
Es ist auch möglich, eine Anzahl von Untersuchungen an Parametern durchzuführen, die bei Akzeptanztests (Vortests) gesteuert werden.
Der Testkomplex wird auf einem speziellen Stand durchgeführt. Die Verwendung des Stands ermöglicht es, beschleunigte Ressourcenprüfungen des Bodens und des Rahmens des Schienenfahrzeugs sowie der Gleise in kurzer Zeit durchzuführen, wobei die betrieblichen Beladungsbedingungen, die bei Lade- und Entladevorgängen auftreten, imitiert werden.
Das Hauptziel der Durchführung von Ressourcentests ist eine Definition oder Bewertung der technischen Ressource des gesamten Produkts oder seiner einzelnen Elemente.