Liste der Prüfungen der technischen Regelung der Zollunion (001/2011)
- Versuchsdynamikläufe und Haltbarkeitsprüfungen des rollenden Materials.
Im Laufe der Probe dynamischer Fahrten und Tests der Haltbarkeit des rollenden Materials
wird die Einschätzung des technischen Zustandes der Hauptlagerknoten und der Elemente der Konstruktion des rollenden Materials bei der Einwirkung der standardmäßigen und auftretenden Belastungen mit dem nachfolgenden Vergleich der Ergebnisse zur erlaubten Lösung durchgeführt. Tests werden auf speziellem Boden durchgeführt.
Bei den Versuchen messen Sie die Spannung mit Hilfe moderner hochpräziser gedämpfter Messgeräte.
Diese Art von Tests ermöglicht die Bestimmung der folgenden Parameter (Merkmale) des rollenden Materials:
– der Stabilitätskoeffizient des Fahrzeugs gegen Überschlagen beim Fahren entlang gekrümmter Straßenabschnitte;
– Stabilitätskoeffizient des Radpaars vor Entgleisung;
– Sicherheitsfaktor der Ermüdungsfestigkeit vom Rahmen und der Karosserieelemente des Wagens
– Koeffizient der vertikalen Dynamik und weiteres.
- Testbremsläufe.
Die Laufbremsprüfungen werden durchgeführt, um die tatsächliche Länge des Bremsweges und seine Übereinstimmung mit den Anforderungen der aktuellen Zulassungsdokumente zu bestimmen.
Die Laufbremstests werden nach der „Wurf“ -Methode durchgeführt, die darin besteht, dass während der Bewegung des erfahrenes Personals mit einer vorgewählten Geschwindigkeit, der Kopf des Testwagens das Testfahrzeug an einem vorbestimmten geraden Abschnitt der Bahn abzieht.
Zur Durchführung der Straßenbremstests wird ein Versuchszug gebildet, der aus einer Lokomotive, einem mit einer Ausrückvorrichtung ausgerüsteten Laborwagen und einem Testwagen besteht.
Im Laufe der Durchführung der Probebremsfahrten bestimmen Sie:
– die Geschwindigkeit des erfahrenen Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Beginns der Notbremsung;
– die Länge des Bremsweges des Wagens;
– den Druck in der Bremsleitung vor dem „Wurf“;
– den Druck in den Bremszylindern des Wagens nach dem „Wurf“;
– den Zustand der Oberfläche des Fahrens der Räder und der Zustand der Bremsbacken
- Ressourcentests.
Ressourcentests sind eine Art ausfallsicherer Test (mit Bestimmung der Haltbarkeit). Diese Tests können unabhängig voneinander und während der regelmäßigen Tests in Abhängigkeit vom Verwendungszweck der Produkte durchgeführt werden.
Es wird auch eine Anzahl von Untersuchungen an Parametern durchgeführt, die bei Akzeptanztests (Vortests) gesteuert werden.
Der Testkomplex wird auf einem speziellen Stand durchgeführt. Die Verwendung des Stands ermöglicht es, beschleunigte Ressourcenprüfungen des Bodens und des Rahmens des Schienenfahrzeugs sowie der Gleise in kurzer Zeit durchzuführen, wobei die betrieblichen Beladungsbedingungen, die bei Lade- und Entladevorgängen auftreten, imitiert werden.
Das Hauptziel der Durchführung von Ressourcentests ist eine Definition oder Bewertung der technischen Ressource des gesamten Produkts oder seiner einzelnen Elemente.
- Tests für den Einfluss von Wägen.
Eine der Hauptprüfungen, die von unseren Spezialisten durchgeführt werden, wenn die Übereinstimmung der Waggons mit den Forderungen der normativen Dokumente bestätigt wird, sind die Prüfungen für die Kollision der Wagen. Der Zweck dieser Tests besteht darin, die dynamischen Spannungen und ihre Verteilung in Rahmen und Karosserieelementen, die Maximalwerte der Längskräfte, bei denen eine Verformung des Rahmens oder der Karosserie des Fahrzeugs auftreten kann, sowie die Übereinstimmung der Eigenschaften der automatischen Kupplungsaufnahmevorrichtung mit dem Gewicht des Fahrzeugs und der zulässigen Kollisionsrate der Wagen während des Betriebs zu bestimmen.
Die Tests werden auf einem speziellen Stand-Hügel durchgeführt. Zur Messung der Längsaufprallkraft über eine Kupplung wird eine spezielle dynamometrische automatische Kupplung mit Dehnungsmessstreifen verwendet, die am Schaft des Körpers angebracht sind.
In den Tests auf Schlagfestigkeit werden gemessen und aufgezeichnet:
– die tatsächlichen dynamischen Spannungen in den untersuchten Punkten und Abschnitten der Elemente des Fahrzeugs;
– die Rollgeschwindigkeit des Wagenschützen;
– die Aufprallkraft des Testwagens und des Wagens.
- Die Tests zur Bestimmung der Parameter des Mikroklimas des Wagens, des Koeffizienten der Wärmeübertragung des Körpers, der Menge der gegebenen Luft im Wagen und der Luftzeit im Wagen.
Für die Bestimmung der Parameter des Mikroklimas des Wagens, des Koeffizienten der Wärmeübertragung des Körpers, der Menge der gegebenen Luft im Wagen und der Luftzeit im Wagen, werden die Messungen bei der Bewegung des Wagens mit der Arbeitsgeschwindigkeit durchgeführt. Dreimal in der Warmzeit und dreimal in der Kälte nehmen die Experten direkte Messungen vor, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Die Bestimmung der Subzeit der Luft wird nach der Methode der Direktmessung des übermäßigen Drucks durchgeführt.
Für die Messung der Geschwindigkeit der Bewegung der Luft, die dem Wagen gegeben wird, werden die Anemometer und die Thermoanemometer verwendet.
- Tests zur Ermittlung der Geräusche und Vibrationen von Wägen.
Messungen sollten während der Vorbereitungs- oder Abnahme-, Standard-, Qualifikations- und periodischen Tests durchgeführt werden.
Während des Tests wird das Geräusch- und Vibrationsniveau mit speziellen Kontrollgeräten beurteilt.
Während der Vorbereitungs- oder Abnahme-, Qualifikations- und Typprüfungen werden mindestens drei Messungen an jeder Position des Mikrofons und bei jeder Betriebsart durchgeführt. Das Ergebnis der Messungen ist das arithmetische Mittel der erhaltenen Werte, gerundet auf die nächste ganze Zahl von Dezibel.
Während der Vorbereitungs- oder Abnahme-, Qualifikations- und Typprüfungen werden drei Messungen an jeder Stelle des Mikrofons und jeder Betriebsart durchgeführt.
In periodischen Tests wird nur eine Messung an ausgewählten Punkten durchgeführt.
- Tests zur Bestimmung der Beleuchtung.
Während der Tests sind die ermittelten Indikatoren für künstliche Beleuchtung: Beleuchtung, ungleichmäßige Beleuchtung, Helligkeit der Instrumente, ungleichmäßige Helligkeit. Die Luminanz- und Helligkeitsindizes werden durch das Verfahren der direkten Messungen und die Ungleichmäßigkeit der Beleuchtung und Helligkeit durch das Berechnungsverfahren bestimmt.
In den meisten Fällen wird eine Stichprobe von Schienenfahrzeugen getestet.
Die Ergebnisse der Messungen der Helligkeit und der Helligkeit der Skalen der Kontrollinstrumente der Kontrolltafel an jedem Punkt werden mit dem normativen Wert des Indikators verglichen.
- Tests zur Bestimmung ergonomischer Parameter.
Im Rahmen von Tests zur Ermittlung ergonomischer Parameter wird eine Bewertung vorgenommen auf:
– die Planung der Fahrerkabine und Büros, Design und Layout von Arbeitsplätzen, Layout von Geräten und Steuervorrichtungen, Informationsanzeigemittel, Stützvorrichtungen, die den Zugang zu Arbeitsplätzen und Wartungsausrüstung zur Verfügung stellen;
– die Gestaltung der Räumlichkeiten für Fahrgäste und Eisenbahner (beim Transport zum Arbeitsplatz und umgekehrt), Unterstützung von Einrichtungen, die den Zugang zum Fahrzeug ermöglichen.
Normative Werte der ergonomischen Parameter werden auf der Basis von anthropometrischen und biomechanischen Eigenschaften von psycho-physiologischen menschlichen Fähigkeiten gesetzt, um eine sichere Umgebung für Passagiere und um sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für das Personal zu gewährleisten.
Die Definition von ergonomischen Indikatoren basiert auf Messungen von linearen und Winkelparametern sowie auf Tests zur Bestimmung der Indikatoren „Abstand der Beobachtung von Informationsanzeigeeinrichtungen“ und „Zeit des ungehinderten Verlassens des Sitzes“ unter Einbeziehung von Personen mit unterschiedlichen anthropometrischen Eigenschaften. Eine Stichprobe von Schienenfahrzeugen wird getestet.
- Tests zur Bestimmung der Größe des rollenden Materials.
Die Spurweite eines Schienenfahrzeugs ist eine zur Bahnachse senkrechte Kontur, auf der, ohne die Außenseite zu verlassen, sowohl im leeren als auch im beladenen Zustand auf einem geraden horizontalen Weg (an der ungünstigsten Stelle der Fahrbahn und dem Fehlen seitlicher Neigungen an den Federn und dynamischen Schwingungen) Schienenfahrzeuge stehen müssen, einschließlich der maximalen normalisierten Abnutzung.
Die Überprüfung der Einhaltung der Gesamtabmessungen auf den Konstruktionskontakt erfolgt durch das Rollen des geprüften Wagens durch das Arbeitsportal des Grundrahmens und durch Messen des Abstandes von der Innenkontur des Grundrahmens zu den kritischen Karosseriepunkten entlang aller charakteristischen Abschnitte.
Die Übereinstimmung der tatsächlichen Gesamtabmessungen der Bauteile der Fahrzeugmuster und ihrer kritischen Punkte mit den zulässigen Abmessungen gemäß der Konstruktionskontur ist zu überprüfen.
Jede geometrische Dimension des Testobjekts wird durch die Methode der instrumentellen Messung mit Hilfe von Messinstrumenten mindestens dreimal bestimmt. Für den tatsächlichen Wert der Größe wird das arithmetische Mittel der Messergebnisse verwendet.
- Tests zur Bestimmung der geometrischen Parameter des rollenden Materials, seiner Elemente.
Im Zuge von Tests zur Bestimmung der geometrischen Parameter des rollenden Materials, seiner Elemente und Infrastrukturelemente führen die Spezialisten direkte und tatsächliche Messungen durch, vergleichen die erhaltenen Daten mit den Zeichnungen und stützen sich dabei auf die Indikatoren gemäß allgemein anerkannten Standards.
Aufgrund der präzisen Messtechnik und der hohen Qualifikation der Arbeiter werden eventuelle Fehler eliminiert. Wenn das Testcenter über die erforderliche Ausrüstung verfügt, sind die Informationen zu den Tests zuverlässig.
- Stretching – Kompression des Wagens.
Eine der wichtigsten Arten von Prüfstandsversuchen sind Tests der Streckkompression. Die moderne Labor- und Import-Testausrüstung der führenden Weltmarken, die im Labor verfügbar ist, erlaubt es, die untersuchten Parameter in Echtzeit für die schnelle Annahme von Designentscheidungen zu kontrollieren.
Der Stand für Tests des Walzguts bei Streckkompression ist zur Erzeugung von Testlasten eines Rahmens und eines Körpers des getesteten Walzguts entlang einer Achse seiner Autokupplungsvorrichtung vorgesehen. Der Stand bietet die Tests der Fahrzeuge mit der Länge nach den Achsen der Kupplung der automatischen Kupplungen bis zu 28 m an. Der Dehnungsständer – die Kompression erlaubt die Durchführung der Prüfungen mit der Belastung der Quetschung bis zu 4 MH und der Belastung der Dehnung bis zu 2,5 MH.
- Bench-Tests für die Ermüdung von Elementen des rollenden Materials.
Während der Prüfungen wird das Verhalten der Materialien beim Einfluss variabler Belastungen studiert. Üblicherweise wird der Test mit identischen Proben und verschiedenen variablen Belastungen wiederholt. Belastungen können entlang einer Achse, bei einer Drehung oder einer Biegung angewendet werden. Die Mehrheit der Ermüdungsprüfungen wird mit der Benutzung der Klammern für die Biegung der Wägen, die die Schwingungen erzeugen, und auch mit der Anwendung des rotierenden Balkens übergeben.
Als Ergebnis von Tests wird die Dauerfestigkeitsgrenze definiert, die den Ermüdungsmaterialwiderstand kennzeichnet.
- Bench-Tests für zyklische Haltbarkeit und statische Haltbarkeit.
Die verantwortlichen Details der Mehrheit der Wägen im Betrieb sind von der Spannung betroffen, die sich zyklisch mit der Zeit ändert, was die Bedingungen für das Entstehen einer besonderen Art der Zerstörung schafft, die durch Ermüdung hervorgerufen wird. Die Fähigkeit, der Wirkung variabler Spannung zu widerstehen, wird Haltbarkeit des Materials oder zyklische Dauerhaftigkeit genannt. Die Art der Zerstörung von Material infolge der Einwirkung zyklischer Belastungen auf ihn unterscheidet sich wesentlich von der Art der Zerstörung bei statischen Belastungen. Unser Ziel ist es, einen Prototyp an Stands zu testen und mögliche Zerstörungen aufzudecken.
Testziel bei der zyklischen Haltbarkeit ist die Definition der Anzahl von Zyklen, bei denen jede Probe bei der eingestellten Spannung kollabiert. Die erste Probe wird in einem symmetrischen Zyklus mit einer Spannungsamplitude geladen, die ihn zur Zerstörung bringt.
Die Testwägen, die zum Laden von Proben durch Streckkompression, Biegung oder Torsion bei verschiedenen Temperaturen in verschiedenen Umgebungen bestimmt sind, werden zur Bestimmung der statistischen Haltbarkeit verwendet.
- Tests durch Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Materialien.
Es ist bekannt, dass mechanische Eigenschaften die Fähigkeit eines Materials charakterisieren, einer Verformung und Zerstörung unter dem Einfluss der eingeschlossenen Belastungen standzuhalten. Bei Versuchen ist der Prototyp jeweils unterschiedlich belastet.
Mechanische Tests können:
• statisch sein (beim Dehnen, Komprimieren, Biegen, bei der Torsion);
• dynamisch sein (in einer Schockkurve);
• zyklisch sein (bei Ermüdung).
Das Testzentrum muss eine große Anzahl von Ladungen von Stands mit unterschiedlichem Charakter haben, um eine vollständige Reihe von Tests durch Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Materialien durchzuführen.
- Tests nach Definition der chemischen Zusammensetzung, Makro – und Mikrostrukturen von Materialien.
Der Komplex von Tests nach Definition der chemischen Zusammensetzung, Makro – und Mikrostrukturen von Materialien ist von besonderer Bedeutung. Es muss gewährleistet sein, dass die verwendeten Rohstoffe den Standards entsprechen, am Ausgang aus der Produktion qualitativen Fertigprodukte zu gewährleisten, natürlich unter der Bedingung der Beachtung der technologischen Produktionsprozesse, deshalb ist die Eingangskontrolle der Rohstoffe und der fertigen Erzeugnisse obligatorisch für eine hohe Qualität und Wettbewerbsfähigkeit auf dem modernen Markt.
Der Hauptkomplex der metallographischen Forschungen umfasst:
• die Definition der Makro- und Mikrostrukturen von Metallen und Legierungen;
• die Bestimmung des Kornpunktes;
• die Definition von nichtmetallischen Einschlüssen;
• die Bestimmung der Mikroschädigung und Graphitisierung des Materials;
• die Messung der Mikrohärte und vieles mehr
Die Ausrüstung, mittels welcher die Tests durchgeführt werden, muss Schneiden, Schleifen, Polieren und Ätzen von Materialien verschiedener Härte und auch Proben der unregelmäßigsten geometrischen Form und der Größen vornehmen können.