Zertifizierung im nationalen System von Usbekistan
Die Agentur „Uzstandard“ ist die nationale Zertifizierungsstelle der Republik Usbekistan.
Die Zertifizierung in Usbekistan erfolgt durch Zertifizierungsstellen, die vom Republikanischen Zentrum für Prüfung und Zertifizierung (einschließlich regionaler Einheiten) akkreditiert sind, und von akkreditierten Stellen für die Zertifizierung von homogenen Produkten. Die Koordination und die allgemeine Verwaltung der Arbeit auf dem Gebiet der Zertifizierung werden vom Amt für Technische Politik auf dem Gebiet der Bestätigung der Übereinstimmung der Agentur «Uzstandard» durchgeführt.
Das nationale Zertifizierungssystem von Usbekistan ist auf staatlicher Ebene tätig und hat seine eigenen Verfahrensregeln und Managementvorschriften für die Durchführung von Konformitätsbewertungen im Einklang mit Rechts- und Verwaltungsvorschriften.
Der Rechts- und Verwaltungsrahmen des Nationalen Zertifizierungssystems Usbekistans ist: Das Gesetz der Republik Usbekistan „Zur Zertifizierung von Produkten und Dienstleistungen“ vom 28.12.1993, das Gesetz der Republik Usbekistan „Zum Schutz der Verbraucherrechte“ vom 26.04.1996, das Gesetz der Republik Usbekistan «Zur Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln» vom 30.08.1997, das Gesetz der Republik Usbekistan «In Bezug auf die technische Vorschrift» vom 23. April 2009 das Gesetz der Republik Usbekistan Nr. 354 vom 04.10.2013 «Konformitätsbewertung» «Vorschriften über das Verfahren zur Zertifizierung von Produkten», genehmigt durch die Verordnung des Ministerkabinetts der Republik Usbekistan für Nr. 318 vom 06.07.2004 sowie «Regeln der Zertifizierung von Produkten» registriert durch das Justizministerium für Nr. 1458 vom 18.03.2005.
Die Konformitätserklärung – ein Dokument, das nach den Regeln des Zertifizierungssystems ausgestellt wurde und die Übereinstimmung der zertifizierten Produkte mit den festgelegten Anforderungen bestätigt. Dieses Dokument wird von akkreditierten Zertifizierungsstellen ausgestellt und ist im gesamten Hoheitsgebiet der Republik Usbekistan unabhängig von der Region, in der der Antragsteller registriert ist, tätig.
In Usbekistan ist die Liste der im Inland hergestellten und in ihr Gebiet eingeführten Erzeugnisse, für die eine Bescheinigung ausgestellt werden muss, in Anhang 1 des Dekrets des Ministerkabinetts der Republik Usbekistan vom 28.04.2011 zu Nr. 122 enthalten. Dazu gehören: Lebensmittel, alkoholische und alkoholfreie Getränke, Tabakprodukte, Dünger, Treibstoff verschiedener Art, Öl und vieles mehr. Die Einführung solcher Produkte ohne Zertifikat ist in Usbekistan nicht erlaubt.
Das Verfahren für die freiwillige Zertifizierung wird auf Initiative des Antragstellers durchgeführt, aber die Verfügbarkeit eines freiwilligen Qualitätszertifikats ist ein gewichtiges Argument für den Verbraucher. Aus diesem Grund führen Unternehmen eine freiwillige Bewertung der Qualität der verkauften Produkte durch. Die Konformitätsbescheinigung bestätigt die Sicherheit der angebotenen Waren und dies ist das Hauptkriterium für den Käufer.
Um die Produktion von Produkten zu zertifizieren, sollten die folgenden Dokumente eingereicht werden: eine Kopie des Regelwerks für die Produkte; ein Muster der Produktkennzeichnung (Produktinformation); wenn eine Kopie des Hygienezertifikats, das die Testergebnisse enthält, im Labor der staatlichen Gesundheitsbehörde vorliegt und Informationen über andere Anforderungen, die in den Zulassungsdokumenten für die zertifizierten Produkte festgelegt sind: Veterinär- und Pflanzengesundheitszeugnis, Umweltzertifikat.
Nach der Einreichung des Antrags prüft die Zertifizierungsstelle die Unterlagen, analysiert die eingereichten Unterlagen und informiert den Antragsteller innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt über die Entscheidung, die alle wesentlichen Zertifizierungsbedingungen auf der Grundlage des festgelegten Zertifizierungsverfahrens für homogene Produkte enthält. Unter Einschluss des Zertifizierungsschemas und der erforderlichen Zulassungsdokumente für die Einhaltung der Zertifizierung wird ein akkreditiertes Prüflaboratorium, das die Prüfungen durchführt, angegeben. Wenn in den Zulassungsunterlagen für die zertifizierten Produkte Hygiene-, Veterinär-, Pflanzenschutz- oder Umweltnormen und -anforderungen enthalten sind, wird in der Entscheidung auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, einen Hygiene-, Veterinär-, Pflanzenschutz- und Umweltbericht (Zertifikat) zu erhalten.
Wir sind bereit, Dienstleistungen für die Sammlung und Registrierung aller notwendigen Dokumente zu erbringen, sowie technische Unterstützung für Ihr Unternehmen zu leisten, bis Sie ein Zertifikat für Ihre Produkte erhalten!